UNSERE AUFGABE

Wir wollen den Fahrern das bestmögliche Erlebnis bieten, indem wir in die Instandhaltung und Schaffung einer progressiven, spassigen und abwechslungsreichen Infrastruktur für Mountainbiker investieren.

ÜBER UNS

Bike Trail Association ist eine gemeinnützige Verein, die in der Pflege und Entwicklung der MTB-Infrastruktur im Glanebezirk und seiner Umgebung tätig ist. Wir wollen unsere Region zu einem Ort machen, der für seine spielerischen und abwechslungsreichen Trails und Wege anerkannt und geschätzt wird.

PROJEKTE

Um die bestmögliche Infrastruktur zu bieten und das MTB-Angebot in der Glanebezirk zu vervollständigen, arbeiten wir an mehreren Projekten parallel.

Die wichtigsten Projekte finden Sie unten.
Wir haben das Glück, dass wir einige Enthusiasten hatten, die in den 1990er Jahren acht offizielle und markierte MTB-Routen geschaffen haben.
Das Anlegen von Strecken geschieht nicht einfach so, indem man Markierungsschilder aufstellt, sondern es sind einige offizielle Schritte erforderlich, um eine Genehmigung beim Amt für Wald und Natur (WND) des Kantons Freiburg zu erhalten.

Alle fünf Jahre müssen diese Genehmigungen erneuert werden.
Obwohl etwa 80% der Nutzer der Routen Einheimische sind, fehlt es an Informationstafeln, die auf das Wichtigste hinweisen, was man über die Region wissen sollte und was sie zu bieten hat.

In Zusammenarbeit mit FRide werden wir die grafische Linie für die kantonalen Informationstafeln entwerfen und umsetzen.

Ziel ist es, die Schilder bis zur Saison 2023 aufzustellen.
Bis heute war die einzige Möglichkeit, die MTB-Routen in unserer Region zu entdecken, über den Tourismusbüro. Aber die Sichtbarkeit ist immer noch sehr begrenzt.

Aus diesem Grund haben wir die Schritte eingeleitet, um einen Teil der Strecken auf Schweiz Mobil zu registrieren. So erhalten wir eine landesweite Sichtbarkeit.
In der Westschweiz wachsen überall Pumptracks aus dem Boden! Und das ist gut so! Diese Infrastruktur bietet einen Ort, an dem man sich amüsieren, austoben, trainieren und technisch weiterentwickeln kann.

Wir haben also die nötigen Schritte eingeleitet, um eine Anlage im Glâne zu bauen!
Um das Mountainbike-Angebot in der Glane zu vervollständigen, wird derzeit ein Projekt für einen Bikepark / Trail Center ausgearbeitet.

Ziel ist es, den Fahrern neue Infrastrukturen wie einen Flow-Trail, eine Jumpline und andere Fun- und Spaß-Trails anzubieten.

UNS BEITRETEN

Du bist ein MTB-Fan und möchtest deine Kräfte bündeln, um dein Spielfeld zu erweitern? Oder hast du Lust, uns zu unterstützen, damit wir die Vorzüge unserer Region hervorheben können?

Dann mach mit! So verschaffst du uns mehr Sichtbarkeit und mehr Gewicht bei Gesprächen mit offiziellen Organen.

UNS UNTERSTÜTZEN

Sie sind ein Unternehmen, eine Stiftung oder eine Privatperson und unsere Organisation spricht Sie an? Sie möchten uns auf die eine oder andere Weise unterstützen? Kontaktieren Sie uns per E-Mail!

Oder möchten Sie unserem Verein eine Spende zukommen lassen? Sie können dies hier tun oder uns per E-Mail kontaktieren.

SPONSORING UND PARTNERSCHAFT

Wir sind auf der Suche nach Sponsoren und Partnern, um unsere Region und ihre Infrastruktur zu entwickeln.
Wenn Sie an diesem Abenteuer teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns!