PROJEKTE

Hier findest du die neuesten Nachrichten über den Fortschritt unserer Projekte.

Da wir sowohl die bestehende Infrastruktur aufrechterhalten als auch neue Dinge in unserer Region entwickeln wollen, sind die Projekte sehr vielfältig.

Wir möchten nicht nur etwas zum Fahren haben, sondern auch die Kultur rund um das MTB entwickeln und ein umfassendes Angebot in der Glane schaffen.

Selbstverständlich werden alle Projekte in Zusammenarbeit mit FRide, dem Träger des kantonalen MTB-Projekts, durchgeführt, damit sich alles in die vom Kanton Freiburg gewünschte Linie einfügt.

MARKIERTE MTB-ROUTEN

Wir haben das Glück, dass wir einige Enthusiasten hatten, die in den 1990er Jahren acht offizielle und markierte MTB-Routen geschaffen haben.

Das Anlegen von Strecken geschieht nicht einfach so, indem man Markierungsschilder aufstellt, sondern es sind einige offizielle Schritte erforderlich, um eine Genehmigung beim Amt für Wald und Natur (WND) des Kantons Freiburg zu erhalten.

Alle fünf Jahre müssen diese Genehmigungen erneuert werden.
Wir haben die Bewilligung für eine nachteilige Nutzung erhalten! Mit diesen Genehmigungen haben die Strecken offiziell das Recht zu existieren.

Der letzte grosse Schritt wird die Unterzeichnung der Vereinbarungen zwischen den Gemeinden, der Forstkorporation und uns (Bike Trail Association) sein, um die Verantwortlichkeiten im Falle von Unfällen, die Definition der Rollen aller Beteiligten in Bezug auf die Strecken und die Aufteilung der Unterhaltskosten festzulegen.
Wir haben es geschafft!
Der offizielle Antrag wurde an den Kanton geschickt. Nun müssen wir nur noch auf deren Entscheidung warten.
Veröffentlichung in «La Liberté», «la Gruyère» und dem «Feuille Officielle» einer Konsultationsperiode bei den von den Mountainbike-Strecken betroffenen Privateigentümern.

Es wurden keine Einwände erhoben. Die Strecken sind somit von den Privateigentümern bestätigt worden.
Alle Gemeinden haben die Streckenführung der vorgeschlagenen Mountainbike-Strecken bestätigt.
Wer: RGV (Région Glâne Veveyse), Forstkorporation, TO (Tourismusbüro), FRide, Glarner Gemeinden, von den MTB-Routen betroffene Gemeinden in Veveyse und Waadt, Verwalter von Glâne und Veveyse, BTA (Bike Trail Association).

Ablauf der Sitzung :
 - Vorstellung des kantonalen Projekts durch FRide.
 - Präsentation der Rolle des Mountainbikes für den Tourismus in der Region durch das TO.
 - Vorstellung des Vereins, der aktuellen Infrastruktur und der zukünftigen Projekte durch BTA.
 - Vorstellung der Rechte und Pflichten, die mit einer solchen Infrastruktur einhergehen, durch die Forstkorporation.
 - Erklärung der Vision der Glane für das Mountainbike durch die RGV Antrag auf Genehmigung der Mountainbike-Strecken durch die betroffenen Gemeinden
Wer: Forstkorporation, OT (Tourismusbüro), RGV (Region Glane-Veveyse), BTA (Bike Trail Association).

Ablauf der Sitzung :
 - Erklärung der Situation und der wichtigen Punkte für die Entwicklung des Mountainbikes in der Glane.
 - Definition der Rollen und des Inhalts der Sitzung mit den Gemeinden.
 - Einrichtung eines Reflexionszentrums im Glanebezirk
Wer: WNA (Amt für Wald und Natur), Revierförster, BTA (Bike Trail Association).

Zweck der Sitzung:
 - Diskussion über die GPS-Tracks und Entscheidungen über einige strittige Punkte.
 - Validierung der Tracks
 - Festlegung des weiteren Vorgehens
Aktualisierung der GPS-Tracks der Mountainbike-Strecken und Hinzufügen von Änderungsvorschlägen.
Wer: WND (Amt für Wald und Natur), Revierförster, OT (Tourismusbüro), BTA (Bike Trail Association).

Ziel der Sitzung:
 - 1. Kontakt zwischen allen Akteuren, die vom Mountainbike in der Glane betroffen sind.
 - Vorstellung und Erklärung der Rollen jedes Einzelnen
 - Erläuterung der offiziellen Verfahren für Mountainbike-Strecken.
 - Erklärung bestimmter Probleme, die sich aus der Ausübung des Mountainbikens ergeben

INFORMATIONSTAFELN

Obwohl etwa 80% der Nutzer der Routen Einheimische sind, fehlt es an Informationstafeln, die auf das Wichtigste hinweisen, was man über die Region wissen sollte und was sie zu bieten hat.

In Zusammenarbeit mit FRide werden wir die grafische Linie für die kantonalen Informationstafeln entwerfen und umsetzen.

Ziel ist es, die Schilder bis zur Saison 2023 aufzustellen.
Wer: FRide, 1st Forest District, BTA (Bike Trail Association)

Vorstellung des grafischen Konzepts
Diskussion und Validierung der verschiedenen Elemente
Validierung des kantonalen Markierungskonzepts
Erklärung der Bedürfnisse und Vorstellung der Ideen sowie Validierung des Zeitplans
Suche nach Ideen und Konzepten für Plakatwände und verschiedene Beschilderungen und Festlegung ihrer Inhalte.

SCHWEIZ MOBIL

Bis heute war die einzige Möglichkeit, die MTB-Routen in unserer Region zu entdecken, über den Tourismusbüro. Aber die Sichtbarkeit ist immer noch sehr begrenzt.
Aus diesem Grund haben wir die Schritte eingeleitet, um einen Teil der Strecken auf Schweiz Mobil zu registrieren. So erhalten wir eine landesweite Sichtbarkeit.
Erster Kontakt mit Schweiz Mobil für Pierre und Jérémie
Präsentation der Überlegungen unsererseits.

Nach den Diskussionen wurde beschlossen, die Routen C, E und G zu wählen, um sie bei Schweiz Mobil zu registrieren.
Es wird 8 bis 12 Monate dauern, bis die offizielle Markierung gesetzt ist.
Wir hatten eine Sitzung mit den beiden internen Projektleitern des Vereins, um ihnen die Leitung des Projekts zu übertragen und die Anmeldung bei Schweiz Mobil zu starten.

Ein grosses Dankeschön an Pierre Curchod und Jérémie Connus, die sich um die Förderung des Projekts kümmern.
Wer: Schweiz Mobil, OT (Tourismusbüro), BTA (Bike Trail Association)

Erste Diskussion über das Vorhaben, Routen auf Schweiz Mobil aufzuzeichnen.
Erklärung der Vision von Schweiz Mobil und des Vorgehens

PUMPTRACK-PROJEKT IN GLÂNE

In der Westschweiz wachsen überall Pumptracks aus dem Boden! Und das ist gut so! Diese Infrastruktur bietet einen Ort, an dem man sich amüsieren, austoben, trainieren und technisch weiterentwickeln kann.

Wir haben also die nötigen Schritte eingeleitet, um eine Anlage im Glâne zu bauen!
Nach der Vorstellung des Vorschlags vor dem Gemeindrat und Generalrat wurde ein erster positiver Vorbescheid erteilt.
Das Projekt kann begonnen werden und wird dem Generalrat im Laufe des Frühjahrs vorgelegt.
Vorstellung, was ein Pumptrack ist, und Vorschlag, einen Pumptrack in der Gemeinde einzurichten.
Im Laufe der Diskussion wurden einige Ideen für den Ort vorgeschlagen, die jedoch noch vom Gemeinde- und Generalrat abgesegnet werden müssen.
Nach der Sitzung des Gemeinderats war der erste Vorschlag für einen Ort nicht einstimmig vom Rat angenommen worden. Sie schlugen uns vor, einen anderen Ort zu evaluieren, der dafür besser geeignet ist.

Als Nächstes denken wir über ihren Vorschlag nach und schauen gleichzeitig, ob es andere Orte gibt, die für das Projekt in Frage kommen.
Wer: Gemeinde Romont, OT (Tourismusbüro), Kids Bike Horizon, Velosolution, BTA (Bike Trail Association)

Ziel der Sitzung :
 - Vorstellung des Pumptrack-Projekts im Glanebezirk, die Interessen einer solchen Infrastruktur und warum sie in Romont realisiert werden soll.
 - Velosolution stellte das Unternehmen und seine Arbeitsmethoden vor.
 - Austausch und Diskussionen zu diesem Thema.

Die Gemeinde Romont muss sich nun in Bezug auf das vorgeschlagene Projekt positionieren.

BIKEPARK / TRAIL CENTER

Um das Mountainbike-Angebot in der Glane zu vervollständigen, wird derzeit ein Projekt für einen Bikepark / Trail Center ausgearbeitet.

Ziel ist es, den Fahrern neue Infrastrukturen wie einen Flow-Trail, eine Jumpline und andere Fun- und Spaß-Trails anzubieten.
Ziel der Sitzung:
Vorstellung des Konzepts des Bikepark-Projekts und Diskussion über das Gebiet, das für den Standort in Betracht gezogen wird.

Das Feedback war recht positiv, aber es gab einige Vorbehalte gegenüber dem vorgeschlagenen Konzept. Das Ganze muss überarbeitet werden, um die Auswirkungen auf die Tierwelt zu verringern. Zudem verlangt das WND vor einer offiziellen Stellungnahme eine Analyse der Nistplätze sowie einen Faunenauszug der im Projektperimeter vorkommenden Arten.
Ziel der Sitzung:
Vorstellung des Bikepark-Projekts und der Ideen, die es für dieses Projekt gibt. Das Endziel ist es, der Gemeinde die Möglichkeit zu geben, darüber nachzudenken und sich zu positionieren, ob sie dieses Projekt auf ihrem Gebiet entwickeln möchte oder nicht.

Ihr erstes Feedback war positiv, aber sie brauchen noch ein Feedback von der Sitzung mit dem WND und der Forstkorporation, um fortzufahren. Sobald sie diese Informationen erhalten haben, werden sie im Rat darüber diskutieren und festlegen, ob sie weitermachen wollen oder nicht.
Ziel der Sitzung:
Vorstellung der Organisation und unserer Mission sowie des geplanten Projektgebiets.

Beide Organisationen gaben das Feedback, dass sie einen Bericht/eine Stellungnahme des WND benötigen, da sie das Gebiet am besten kennen.
Sie schätzen es, dass sie bereits im Vorfeld angesprochen wurden.
Nachdem wir viel Energie in den Aufbau des Vereins und die Durchführung anderer Projekte gesteckt haben, ist es nun endlich an der Zeit, dieses Projekt wieder in Gang zu bringen.

Es wurden drei Einladungen ausgesprochen, um Gespräche über den Ort zu führen, den man sich für die Entwicklung eines Bikeparks vorstellt.
Es sind Treffen geplant:
-Die betroffene Gemeinde, die Haupteigentümerin der geplanten Fläche ist.
-WWF und ProNatura, um ihnen das Projekt vorzustellen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Anmerkungen oder Kritik an dem ausgewählten Gebiet zu äußern.
-Der WND und die Forstkorporation, um die Meinung der Personen vor Ort einzuholen.
Erster Kontakt mit der zuständigen Kommission der Gemeinde, um zunächst den Verein vorzustellen und ein Projekt für einen Bikepark auf der Waldfläche der Gemeinde vorzuschlagen.

Eine erste Idee wurde vorgestellt, die eine Infrastruktur vorsieht:
– ein Picknickplatz
– einen leichten Flowtrail
– ein kleiner Parcours mit technischen Modulen für Kinder
– spielerische Trails
– eine Jumpline

Die Idee des Projekts hat gefallen. Nun gilt es, die Überlegungen voranzutreiben und das Konzept zu verfeinern.